1. Startseite   /  
  2. News/Events   /  
Fernwärme Kreis 6 Zürich

Stadt Zürich heizt denkmalgepflegte Wohnobjekte neu mit Fernwärme

Fernwärme ist eine nachhaltige Art der Energieversorgung, da sie dazu beitragen kann, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und damit den Klimawandel zu bekämpfen. Fernwärme ist nachhaltig und effizient, da sie oft aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt wird, vorteilhafter als dezentrale Heizsysteme arbeitet und Abwärme nutzt, welche sonst brach liegen würde. 

 

Im Zürcher Kreis 6 wurden jüngst mehrere dutzend Wohnparteien an die Fernwärme angeschlossen. Angefangen im Laufferweg im November 2022, folgten im Eggenschwilerweg der Anschluss von sieben weiteren Häusern an das Netz. Dabei musste darauf geachtet werden, unter Denkmalschutz stehende Objekte zu schonen. 

Die Stadt machte dazu eine klare Vorgabe: Alle Gärten müssen nach dem Anschluss an die Fernwärme wieder so aussehen wie davor. Die meisten Rohre konnten von den Tiefbauern durch das Ausheben eines Grabens und das anschliessende Einziehen der Rohre verlegt werden. Jedoch wurden bei 2 Gärten im Eggenschwilerweg jeweils 2 Leerrohre durch das Spülbohrverfahren unter dem Garten direkt ins Haus eingezogen, sodass die Gartenoberfläche nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dietmar Eschbach von BRUGG Pipes begleitete dieses Projekt zum Abschluss.  

Die Hauptleitung und Hausanschlüsse wurden mit unserem metallischen, flexiblen Rohrsystem, CASAFLEX, in den jeweils passenden Dimensionen verlegt. Die Wärmedämmwerte von CASAFLEX erfüllen die kantonalen Vorgaben zur Wärmedämmung vollumfänglich.  

Als wichtiger Projektpartner sind wir stolz darauf, den Denkmalschutzvorgaben gerecht geworden zu sein und gleichzeitig den Bürgern eine umweltfreundliche Heizmöglichkeit bieten zu dürfen. Die Fernwärmeversorgung wird dazu beitragen, den Energieverbrauch zu reduzieren und die Umwelt zu schonen. 

Fernwärme Kreis 6 Zürich