1. Startseite   /  
  2. News/Events   /  

Vier CALPEX PUR-KING Rohrsysteme für den Energieverbund Götschihof

In der Schweizer Gemeinde Aeugst am Albis verbauten wir unser bestgedämmtes Rohrsystem CALPEX PUR-KING für den Energieverbund Götschihof. Gemeinsam mit unserem Partner Builcon Energie AG installierten wir ein effizientes Fernwärmenetz für den zukünftigen Betrieb der dortigen Energiesysteme und Wohnliegenschaften der Schweizerischen Nationalspende sowie des Wohnheims der Stiftung Solvita.

Am Götschihof wird ein Energieverbund entstehen. Dieser wird aus einer Biogasanlage, einem Blockheizkraftwerk, mehreren Photovoltaikanlagen und einer Holzschnitzelheizung bestehen. Zur Vernetzung dieser einzelnen Energieerzeuger errichteten wir die notwendige Fernwärmeleitung im ländlichen Aeugstertal.

Unsere Monteure verlegten vier CALPEX PUR-KING Rohrleitungen in kürzester Zeit. Dabei wurden die Dimensionen DN 40, DN 50, DN 63 und DN 68 montiert. Der längste Abschnitt umfasste 113 Meter von der Holzschnitzelheizung bis zum zweitgrössten Wärmeverteiler mit Photovoltaikanlage. Eine weitere kürzere Rohrleitung wurde zwischen den beiden fast fertigen Photovoltaikanlagen installiert. Anschliessend wurden an dem zentralen Neubau vier Hauseinführungsbögen unter der Bodenplatte erfolgreich von unserem Team eingesetzt.

Das CALPEX PUR-KING setzt weltweit neue Massstäbe beim Energiesparen. Zum sechsten Mal in Folge überzeugte das vorisolierte PEX-Rohrsystem als Testsieger das Danish Technological Institute (DTI) mit dem tiefsten Lambda-Wert. Dank fortschrittlicher PUR-Schaum-Technologie und einem innovativen Produktionsverfahren bietet das CALPEX PUR-KING bis zu 15 % Energieeinsparungen pro Jahr. Als Verbundsystem behält das Rohrsystem gemäss EN 15632-2 selbst im gealterten Zustand seine herausragende Dämmleistung bei.