Das Ziel war es, eine Nahwärmeleitung für das Schulhaus und die umgebenden Wohnhäuser zu verlegen. Dabei kam das flexible CASAFLEX und das starre PREMANT Rohrsystem in mehreren Bauetappen zum Einsatz. Die Bauarbeiten erstreckten sich dabei von März 2023 bis Juli 2023. Insgesamt wurde eine Trassenlänge von 400 Metern von den Monteuren verbaut. Für den Endausbau sind ca. 1.700 Meter Streckenlänge geplant.
Wichtige Schritte bei diesem Projekt waren das Parkieren des Lastkraftwagens mit dem Material, das Einziehen und Ausrichten des Rohrs im Graben und das Anbringen der Muffen. Für die Transportleitung wurden unsere widerstandsfähigen PREMANT Rohre verwendet und bei den Hausanschlüssen wurden die biegsamen CASAFLEX Rohre genutzt. Eine beachtliche Herausforderung beim Projekt war die Leitungsverlegung vom Kraftwerk zum steilen Berghang hinauf bis zur Hauptstrasse. Trotz der anspruchsvollen Steigung vor Ort haben unsere Monteure die einzelnen Bauetappen souverän bewältigt.
Das CASAFLEX Rohr ist äusserst biegsam und flexibel in der Verlegung. Dank seinem gewellten Aussenmantel realisiert es problemlos enge Biegeradien und umgeht effizient Hindernisse. Das starre PREMANT Fernleitungsrohr kann über lange Strecken nicht nur Heizwasser, sondern auch Brauchwarmwasser, Kondensat sowie chemische Produkte transportieren. Die beiden Rohrsysteme bilden zusammen die ideale Kombination für die nachhaltigere Energieversorgung der Gemeinde.